Die Schweiz ist ein Sozialstaat, wie dies eigentlich jedes Land der Welt sein sollte.

Ein Sozialstaat sorgt dafür, dass Menschen nicht durch ein Netz fallen und den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben finden.

Aber wer kennt sie nicht, die Schlagzeilen, die Diskussionen, das Stammtischgeschimpfe über Sozialschmarotzer und IV-Betrüger. Jeder kennt jemand, der jemanden kennt, der von jemandem gehört hat oder weiss, dass dieser Sozialhilfe- oder IV-Betrug begangen hat. Dies dient immer wieder als Rechtfertigung, Sozialversicherungsleistungen abzubauen und die Anforderungen (beispielsweise an die IV) immer höher zu stellen. Das ist eine sehr kluge Taktik von politischen Kräften, die ohnehin gegen einen Sozialstaat sind und mit Negativbeispielen immer mehr darauf hin arbeiten, um den Rückhalt für Sozialversicherungen in der Bevölkerung zu schmälern. Die immer wiederkehrenden Revisionen der Invalidenversicherung und laufenden Kürzungsmassnahmen bei der Arbeitslosenversicherung sind gute Beispiele dafür.

Natürlich gibt es Missbrauch. Und Missbrauch muss konsequent verfolgt und aufgedeckt werden. Aus diesem Grund befürworte ich den Einsatz von Sozialdetektiven und sowohl die Bestrafung als auch die Rückforderung missbräuchlicher Sozialversicherungsbezüge. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die spektakulären Einzelfälle, die in den Medien aufgebauscht werden, nur einen kleinen Teil der Sozial- oder IV-Bezüger betreffen.

Es darf nicht vergessen werden, dass die Sozialversicherungen eine Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben in unserem Land sind. Es kann jedem und jeder von uns passieren, dass wir eines Tages einen Unfall haben und arbeitsunfähig werden. Wir alle können von einem Tag auf den anderen schwer erkranken und somit nicht mehr für uns selber sorgen. Ebenso gut kann es sein, dass wir unsere Stelle verlieren und eine Weile nach einer neuen Arbeit suchen müssen. In all diesen Fällen fängt uns das Netz der Sozialversicherungen auf und das soll auch so bleiben.

Ein starker Sozialstaat kostet – es profitiert jedoch die ganze Gesellschaft davon.